Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Leute Bodenseeraum
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rundgang mit dem Nachtwächer Fridolin - Lindau (02.04.2016)

****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rundgang mit dem Nachtwächer Fridolin - Lindau (02.04.2016)
Abendtlicher Rundgang durch die Altstadt Lindaus
Abendlicher Rundgang durch die Altstadt/Insel Lindau

Der Rundgang mit dem Nachtwächter Fridolin führt Sie auf eine Reise in die Vergangenheit über die Lindauer Insel. Mit Hellebarde, Laterne und viel Humor bewaffnet, begibt er sich mit Ihnen in dunkle Gassen und verwinkelte Ecken. Der Nachtwächter, oft auch Nacht-Rüffer genannt, beschützte in der Zeit vom 15. bis Mitte des 19. Jahrhunderts seine Stadt. Seine Hauptaufgaben waren für Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Die Wichtigkeit seiner Aufgabe wurde durch die Vereidigung vor Bürgermeister und Hohem Rat unterstrichen.

Dauer: 1,5 Stunden

Preis für eine Gruppe: 88,- €

Sprache: deutsch

Teilnehmerzahl: max. 40 Personen

Hinweis: Die Stadtführungen finden bei jeder Witterung statt.


Rundgang mit dem Nachtwächer Fridolin
Abendtlicher Rundgang durch die Altstadt Lindaus

Lindau, Bayern
02.04.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
Rundgang mit dem Nachtwächer Fridolin



Sehr zu empfehlen. Selten eine so alte Persönlichkeit kennen gelernt, die seinen ehrenamtlichen Job mit soviel liebe und Hingabe macht. Und euch somit mit seinem Erscheinungsbild und Erzählungen direkt in die Vergangenheit bringt.
**C Mann
12.061 Beiträge
....ich habe als "Insulaner" die Führung schon mehrmals mitgemacht und entdecke jedes Mal
etwas Neues. Bin am 02.04. leider verindert......
********nsee Mann
696 Beiträge
auch ich bin schon mehrfach .............
...... über die Insel mit dem Nachtwächter und finde es jedes Mal wieder genial.

Bin gern dabei und freu mich. Kehren wir auch noch wo ein?


lg paul
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Treffpunkt
Momentan sind noch 2 Plätze frei. Ich werde morgen eine MAil an alle rausschicken zwecks Treffpunkt. Gern können wir anschliessend noch einkehren...

GLG Manu
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So...
ihr Lieben.

Momentan sind wir 34, die an der Stadtführung teilnehmen. Ich musste jetzt einen 2. Stadtführer dazubuchen, da die Gruppe gesplittet wird. Ich weiss nicht, ob sich bis morgen noch jemnd anmeldet. Aber so sind wir auf der sicheren Seite.
Ich hoffe, dass ist okay für Euch.

GlG Manu
*****iss Paar
9 Beiträge
Lindau
Hallo ihr zwei lieben,
klar passt es, wo treffen wir uns?
lg
cubakiss
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tohuwabohu...
entschuldigt bitte:

An der Nachtwächterführung können 40 Leute teilnehmen. Somit bleibt es bei einem Führer.

Die junge Dame vom Tourismuszentrum ist in der Ausbildung und hat sich entschuldigt.

Sorry Ihr lieben...



GGlG Manu
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
39 von 40 Plätzen sind vergeben!!!!!!
Eine riesen Resonanz*freu* um die Vorfreude noch etwas zu steigern teilen wir dem "erlauchten Teilnehmerfeld" mit, dass wir an jeden "Nachtwanderer" ein kleines JOY Club Present aushändigen.

Hast luego Manu und Steff
********nsee Mann
696 Beiträge
wann ist denn nun der Start?
Um 20 Uhr? Wenn welche früher da sind, kann man ja noch was an der Promenade flanieren oder ins 37° bzw. ins Nana.

lg paul'chen, der auch gleich noch auf den Touribomber übern See schippern geht
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir laufen um 20.30 Uhr los
bitte mindestens 5 Min füher am Treffpunkt
********nsee Mann
696 Beiträge
DANKE
... für die Info
Treffe gegen 14 Uhr in Lindau ein.
Wer ist schon da bzw kommt früher?
Treffpunkt?
LG Jörg
********nsee Mann
696 Beiträge
ich wollte auch .......
...... früher da sein. *g* wohne ein paar KM ausserhalb in einem Lindauer Ortsteil, aber wollte früher af die Insel.

Denke aber mal gegen 14:33 Uhr

lg paul
Treffpunkt
Hallo kann uns jemand noch einmal ein Google links schicken wo der Busbahnhof genau ist. Oder genauer beschreiben.
LG und danke
*********paar Paar
76 Beiträge
Parkplatz....
also wir werden mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz Reutinerstrasse nr. ca 45 stehen. ist ein sehr großer Wohnmobil und pkw Parkplatz in aussreichernder zahl vorhanden und es führt ein füssweg rüber auf die Insel zum bussbanhof. der fussweg ist ca 20 min..aber dafür günstig und ihr habt kein stress.
slg CFP
********nsee Mann
696 Beiträge
direkt neben dem Inselbahnhof
http://www.bahnhof-lindau.de/

Sehr gut zu finden, aber wie schon geschrieben, fürs parken früher an sein. Hier empfiehlt sich der PP auf der hinteren Insel.
******it2 Paar
28 Beiträge
Der Busbahnhof
Es ist vor dem Bahnhofshauptgebäude
sh Bild

LG
Doris + Manne
Danke,
War eine tolle und interessante Führung.
Echt super!

Lg Christoph
***88 Paar
58 Beiträge
danke,
eine tolle führung !lg
*******epar Paar
2.250 Beiträge
Tolle Führung
nur schade das es sich dann plötzlich aufgelöst hat und man nicht noch gemeinsam was trinken gegangen ist und den Abend ausklingen ließ.
ja schade!
********nsee Mann
696 Beiträge
ein supertoller Abend ............
....... das mit dem zusammen was trinken, hier waren auf einmal ein paar Leute weg ABER wir waren noch zu einem sehr großen Teil was trinken.

Werd dem Stammtisch gern öfters mein kommen androhen.

Danke an die Orga.

lg paul
****08 Paar
3.313 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DIE ERSTE WANDERUNG IST GESCHICHTE,
und wir sind schon am planen einer weiteren Führung.
Es gab speziel am Ende des "nur 2,5 stündigen Rundgangs" noch Lob vom Nachtwächterehepaar und Dank für das "Trinkgeld, welches nicht aus Brotkrumen aus der Backstube" bestand.

Einen angenehmen Sonntag wünschen Manu und Steff
*********insel Paar
18 Beiträge
Dankeschön
Hallo Manu und Steff
Vielen Dank für das Organisieren des besonderen Abends! Wir haben sowas das erste Mal mitgemacht, fanden es witzig und sehr interessant! Die Geuppe war locker und lustig drauf und wir haben uns grad wohlgefühlt.
Das mit dem nachher einen Trinken gehen, ist leider völlig in die Hose gegangen. Wir kennen uns in Lindau überhaupt nicht aus, und als der Nachtwächter Fridolin sagte, man geht nachher ins Nana einen gemütlich trinken, sind wir losgesteuert und mit unseren Leuten in einer überlauten Ü30 Party gelandet! Man konnte sich nicht unterhalten und es war sehr ungemütlich. Das nächste Mal sollte vielleicht vorher bekannt gegeben werden, wo ihr geplant habt, etwas zu trinken. Wir wären gerne dabei gewesen und nicht an einem solch unpassenden Ort, wie dem Nana, gelandet!
Alles andere war sehr toll!
Liebe Grüsse von der Schatzinsel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.